pic-about us

Eisner & Dwyer Law Firm
Schwanthalerstr. 13
Aufgang IV
80336 Munich
Germany

Tel.: +49 (0)89 419 299-40
Fax: +49 (0)89 2488143-49
info@eisner-dwyer.com

Immobilienrecht, WEG

Informationen zu den Themen Immobilienrecht und Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

Der Erwerb und die Veräußerung einer Immobilie ist ein bedeutender Rechtsvorgang im Immobillienrecht und verlangt besondere Aufmerksamkeit; nicht nur beim Abschluss des Kaufvertrages, sondern auch bei der Finanzierung.

Zu rechtlichen Auseinandersetzungen kann es aber auch aus dem Verhältnis der Eigentümer untereinander kommen. Es bedarf vor allem dann guter Beratung, wenn mehrere Einzeleigentümer rechtlich abgetrenntes Sondereigentum an einer Großimmobilie, wie zum Beispiel eine Wohnanlage, besitzen. Hier beruht das Verhältnis der Einzeleigentümer untereinander auf einem Sondergesetz, dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Dieses regelt auch einen Zwischenstatus zwischen (dem allen gehörenden) Gemeinschaftseigentum und (dem einzelnen gehörenden) Sondereigentum, nämlich das sogenannte Sondernutzungsrecht.

Untereinander regeln die Eigentümer ihr Verhältnis in der so genannten Gemeinschaftsordnung, welche aber dem WEG unterliegt, so dass nicht jede dort getroffene Regelung wirksam sein muss. Es kommen aber nicht nur Streitigkeiten der Eigentümer untereinander vor, sondern auch Streitigkeiten einzelner oder aller Eigentümer gegen die Hausverwaltung. Da in beiden Fällen auch Formvorschriften einzuhalten sind, ist eine frühzeitige gute anwaltliche Beratung erforderlich und oft prozessentscheidend.

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
concept and design by bubblebridge
Schwanthalerstr. 13, Aufgang IV, 80336 München. Tel.: +49 89 2488143-10 Fax: +49 (0)89 2488143-49
Faq